Ein Interview mit Senior Vice President Dietmar Heinisser

Dietmar Heinisser, Senior Vice President und Divisionsleiter im Bereich Pulp & Paper Service, zu dem LENSER seit 2012 gehört.

Können Sie sich an die Übernahme von LENSER erinnern? Was waren die Beweggründe für die Übernahme? Und wurden die Ziele damit erreicht?
LENSER wurde im Jahr 2005 von der ANDRITZ AG übernommen. ANDRITZ ist einer der weltweit führenden Spezialisten für Trenntechnologie mit vielen technischen Lösungen und umfassenden Serviceleistungen. LENSER ist der Marktführer im Segment Filterplatten und ergänzt das ANDRITZ Service- und Produktportfolio hervorragend. LENSER hat sich sehr positiv entwickelt. Innovative Lösungen werden kundennah entwickelt um deren Total cost of Ownership zu optimieren.

Wie läuft die Zusammenarbeit zwischen LENSER und Konzern?

LENSER hat sich in seiner 50jährigen Geschichte als Filtrationsspezialist bei vielen großen OEMs etabliert und damit eine breite Kundenbasis erarbeitet. LENSER bedient seine Kunden durch ein eigenes, globales Vertriebsnetzwerk, kann aber gleichzeitig auf Ressourcen und Synergien der ANDRITZ Gruppe zurückgreifen.

Welche Rolle übernimmt LENSER im Konzern und was sind die Synergieeffekte? Als Filtrationsspezialist ist LENSER ein gefragter Impulsgeber innerhalb der ANDRITZ Gruppe. So wurde zum Beispiel die intelligente Filterplatte durch LENSER entwickelt und bis zur Marktreife gebracht.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft, insbesondere im Hinblick auf Industrie 4.0?

Wir arbeiten weiter mit Hochdruck an smarten Lösungen im Filtrationsbereich, um unseren Kunden optimale Filtrationsprozesse zu ermöglichen. Eine hohe Kapitalrendite für zufriedene Kunden ist hierbei unser oberstes Ziel.

Und was wünschen Sie sich für die Zukunft von ANDRITZ?

ANDRITZ forciert seine Forschungs- und Entwicklungstätigkeit sehr stark in den Bereich der Digitalisierung. Unter der Marke METRIS bieten wir unseren Kunden schon heute sehr viele intelligente Lösungen an, um Prozesse zu optimieren – alles basierend auf dem Industriellen Internet der Dinge. Unsere Zielsetzung ist, uns auch in diesem Bereich als Innovations- und Marktführer zu positionieren.

Und für den gesamten Markt?
Durch erhöhte Umweltanforderungen und den starken Trend zur Digitalisierung warten in den kommenden Jahren viele spannende Herausforderungen auf uns, für die wir aber gut gerüstet sind. Es steckt noch sehr viel Optimierungspotenzial im Bereich der Filtration und daher sind Spezialisten wie LENSER auch in Zukunft gefragte Partner für unsere weltweiten Kunden.